Lennebergwald im Klimawandel – 75 Jahre Zweckverband zur Erhaltung des Lennebergwaldes

Kursnr.
XH24004
Beginn
Di., 10.03.2026, 16:00 - 18:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Entgelt
16,00 €
Revierförster Stefan Dorschel zeigt bei einem Waldrundgang im Gonsenheimer Teil des Lennebergwaldes die Folgen des Klimawandels und stellt Strategien vor, mit denen der Wald auch im künftigen, von mehr Wetterextremen geprägten Klima stabil erhalten werden kann. Natürliche Waldentwicklung, Erhaltung der Baumartenvielfalt durch Pflege und punktuelle Unterstützung durch ergänzende Pflanzung und Saat trockenheitsertragender Baumarten sind die tragenden Säulen.
Im Jahr 2026 feiert der Zweckverband zur Erhaltung des Lennebergwaldes sein 75-jährigens Bestehen. Förster Dorschel nimmt dies zum Anlass, die aktuellen Entwicklungen in die Geschichte des Lennebergwaldes einzuordnen.


Dieser Kurs ist für MainzPass-Inhaber/-innen um 10% ermäßigt. Die Ermäßigung kann nur bei Anmeldung vor Ort in der vhs Mainz gegen Vorlage des MainzPasses in Anspruch genommen werden.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

10.03.2026

Uhrzeit

16:00 - 18:00 Uhr

Ort

Treffpunkt: Gonsenheim, Vierzehn-Nothelfer-Kapelle